Interviews

Team Spirit, The Importance Of Good Looks, And Singing Tauber Roles: A Conversation With Tenor Maximilian Mayer

Operetta Research Center

If you’re following the Operetta Research Center news feeds you will have heard of tenor Maximilian Mayer before: he was the star attraction in the recent Der tapfere Soldat at Gätnerplatz Theater in Munich. He brought a fresh and youthful energy to the genre that has already infiltrated operetta in Berlin, but not in Bavaria. So obviously we wanted to find out more about this young and rising singer who studied at the Musical Lyceum of Regensburg Cathedral Choir (Regensburger Domspatzen) and with Peter Edelmann at the University of Music and Performing Arts in Vienna. Maximilian Mayer won a first prize in the musicals, operetta and Viennese Lied category at the Heinrich Strecker Competition and sang Alfred in Die Fledermaus at Schlosstheater Schönbrunn. In 2015 he was cast in Leo Fall’s Der fidele Bauer at Baden Stadttheater as Vincenz. At Gärtnerplatz Theater he made his debut in 2015 as Valentin in Hervé’s Dr. Faust junior (Le petit Faust). Since the 2016/2017 season he is a member of the solo ensemble there, appearing as Simon Zelotes (Jesus Christ Superstar), Camille de Rossilon (Die lustige Witwe), Toni Schlumberger (Die Zirkusprinzessin) and Tamino (Zauberflöte). Here’s what he – as a former rock singer – has to say about operetta and having to live with comparisons with Richard Tauber and Fritz Wunderlich.

Weiterlesen

Opernwelt feiert jungen Regensburger

Mittelbayerische Zeitung

Maximilian Mayer will aufräumen mit dem Klischee des Operntenors. ,,Das Bild vom alten Mann ohne Hals hat ausgedient", sagt der 30-Jährige. Der Regensburger ist in der fünften Spielzeit festes Ensemble-Mitglied im Staatstheater am Gärtnerplatz in München und war dort schon in umjubelten Rollen zu sehen. Jetzt tritt er erstmals vor ein Fernsehpublikum.

Derzeit geht es Maximilian Mayer so wie allen Künstlern. Ihm fehlt die Bühne, ihm fehlt das Publikum, ihm fehlt der Applaus. Denn seit Monaten sind keine Auftritte mehr möglich, außer einem kurzen Gastspiel im vergangenen Sommer unter freiem Himmel. Manchmal finden auch Livestreams statt. Aber das ist nicht mit dem zu vergleichen, was seinen Beruf zu einem Traumberuf macht, sagt er. Im vollbesetzten Gärtnerplatz-Theater spielt er vor 900 Menschen. Mayer liebt diese Momente, wenn er spürt, wie das Publikum mitgeht. ,,Wenn die Energie des Publikums fehlt, dann ist es unglaublich anstrengender", sagt er. Derzeit finden zwar Proben statt, aber vieles sei ungewiss. Wann und vor allem wie in der weiter anhaltenden Pandemie gespielt werden kann. Der 30-Jährige ist aber froh, in dieser schwierigen Zeit ein festes Angestelltenverhältnis zu haben. ,,Dafür bin ich sehr dankbar."

Weiterlesen

Interview mit Maximilian Mayer

Kulturaspekte

Wer schon einmal eine Produktion der letzten Zeit im Staatstheater am Gärtnerplatz in München gesehen hat, der hat vermutlich auch den jungen Maximilian Mayer darin erlebt. In der Saison 2018/19 wird er u.a in „Cosi fan tutte“, „Die lustige Witwe“, „Die Zauberflöte“, „Im weißen Rössl“ oder „My fair lady“ auf der Bühne stehen. Seit der Saison 2016/2017 ist der Tenor fixes Ensemblemitglied und darf meist in Opern, aber auch Musicals oder Operetten das Publikum mit seiner wunderbaren Stimme verzaubern.

Weiterlesen

Ohrwürmer, CanCan und Wiener Schmäh

crescendo

Im Oktober 2017 öffnete das Münchner Gärtnerplatztheater nach fünfjährigem Umbau wieder seine frisch renovierten Pforten. Wir sprachen mit der Grande Dame des Hauses, Gisela Ehrensperger, und Newcomer Maximilian Mayer.

Weiterlesen

Upcoming Events

read up

Reviews

read up

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.